27.08.2024 THALESruhr
Mit dem BO MachMobil zu den Bürgerinnen und Bürgern
Mit einem umgebauten Elektro-Transporter kommt THALESruhr, das Nachhaltigkeitsprojekt der Hochschule Bochum, zu den Bürgerinnen und Bürgern und wirbt für die Transformation. Die mobile Außenstelle lädt die Menschen der Metropole Ruhr zum Dialog auf Augenhöhe und zum Austausch über die Themen Nachhaltigkeit und Wandel ein.
Das BO MachMobil ist Teil der Bestrebungen von THALESruhr und der Hochschule Bochum, sich der breiten Gesellschaft weiter zu öffnen und den Campus zu einem Erlebnis-, Gestaltungs- und Transformationsraum für Nachhaltigkeit zu machen. Das MachMobil schafft hierbei eine Brücke zwischen dem nachhaltigen Campus der Hochschule Bochum und Lern-, Dialog- und Erlebnisorten außerhalb der Hochschule.
Besonders präsent ist das MachMobil auf öffentlichen Veranstaltungen im Ruhrgebiet, etwa bei Stadtfesten oder Events wie dem ruhrSummit, wo es die Besucherinnen und Besucher zu Diskussionen einlädt. Am 31. August 2024 kann man es zum Beispiel beim „Welttheater der Straße“ in Schwerte finden: Hier bietet das MachMobil Mitmach-Aktionen zu den Themen Permakultur und Bodenverbesserung.
Zudem trägt das MachMobil-Team Nachhaltigkeitswissen in die Schulen und integriert es in den Unterricht. Die Inhalte der THALESruhr-Transferprojekte werden dabei mit naturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fächern verknüpft und durch Mitmach-Aktionen ergänzt.
Als mobiler Markenträger und Botschafter der nachhaltigen Hochschule Bochum wirkt das Mach-Mobil imagefördernd und bewusstseinsbildend zugleich. Das Ziel ist es, die interessierte Öffentlichkeit zu informieren und ihr die Gelegenheit zum Diskurs über Nachhaltigkeitsthemen zwischen Wissenschaft und Praxis zu bieten.